Schmetterlings-AG Oldenburg
aktiv für den Schmetterlingsschutz

Entkusselungsaktion in den Schlattmooren des FFH-Gebietes Tannersand und Gierenberg.

Schon seit einigen Jahren beobachtet die Schmetterlings-AG mehrere voneinander isolierte Populationen des Hochmoor-Perlmutterfalters Boloria aquilonaris sowie des Hochmoor-Bläulings Plebejus optilete im FFH-Gebiet Tannersand und Gierenberg.
Besonders B. aquilonaris kommt dort in einigen Teilbereichen noch individuenstark vor -  diese Populationen haben landesweite Bedeutung!
Auch wegen der zunehmend trockenen Sommer hatte sich in den Mooren sehr viel Gehölzaufwuchs aus Waldkiefer und Moorbirke ausgebreitet.

Der Gehölzaufwuchs beschleunigt die Austrocknung der Moore und verdrängt die für die beiden Tagfalter-Arten wichtige Moorvegetation.

siehe Moorschmetterlinge

Mit drei Entkusselungsaktionen im Oktober und November 2023 versuchten einige Mitglieder der NABU-Schmetterlings-AG mit Verstärkung weiterer NABU-Mitglieder dem nun entgegen zu wirken.
Bewusst wurde diese Arbeit nicht flächendeckend durchgeführt, sondern ein Teilbereich zunächst ausgespart, um die empfindlichen Torfmoospolster mit den überwinternden Raupen zu schonen.


Diese Bereiche werden dann bei den folgenden Pflegemaßnahmen ab Herbst 2023 entkusselt werden.


Hier einige Impressionen:

Foto: Wiebke Marten


Foto: C. Heinecke
Foto: C. Heinecke


Foto: C. Heinecke