Projekte

In unserer Arbeitsgemeinschaft sind bereits mehrere Projekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten entstanden. Letztendlich geht es uns vor allem um den Schmetterlingsschutz. Doch wir haben schnell gemerkt, dass man als erstes wissen muss, welche schutzbedürftigen Arten hier überhaupt vorkommen. Deshalb begannen wir 2008 mit der Erforschung einiger Moorgebiete in unserer Umgebung. Nach und nach erkannten wir, was für seltene Moorschmetterlinge in unserer Umgebung leben, ohne dass dies vorher bekannt war. Als wir dann dem Kleinen Nachtpfauenauge begegneten, begannen wir, diese Art mit offizieller Genehmigung zu züchten - schnell entstand dann die Idee, Schulklassen einzubeziehen und den jungen Menschen zu zeigen, wie sich dieser faszinierende Falter entwickelt.

Ein Mitglied unserer AG entwickelte ein starkes Interesse an dem Großen Schillerfalter (Apatura iris) und anderen Waldschmetterlingen, die in dem Waldgebiet "Hasbruch" vorkommen. Aufbauend auf einige Erfahrungen, die Carsten Heinecke während seiner Datenerhebung für seine Diplomarbeit im Hasbruch durchführte, begannen wir mit der gezielten Suche der Raupen des Großen Schillerfalters im Hasbruch und stießen dabei auf weitere interessante Arten.

Im Gespräch mit naturinteressierten Menschen wurden wir immer wieder danach gefragt, was man denn im eigenen Garten für Schmetterlinge tun könne. Nachdem wir uns viel mit der schmetterlingsfreundlichen Gartengestaltung befasst hatten und merkten, dass es dazu fast keine Literatur gibt, die sich auf den norddeutschen Raum bezieht, beschlossen wir, diese Lücke zu füllen und entwickelten unsere Broschüre "Das Schmetterlings-Gartenjahr", die (inzwischen in der dritten Auflage) auf großes Interesse bei naturinteressierten Gartenbesitzern stößt. Auch im Stadtgrünamt der Stadt Oldenburg sprach sich herum, dass wir uns mit diesem Thema befassen ... und man bot uns an, ein schmetterlingsfreundliches Beet in einem neu entstandenen Naherholungsgebiet auf einer ehemaligen Mülldeponie zu gestalten.

Im gemeinsamen Gespräch über den Schmetterlingsschutz wurde uns auch deutlich, dass neben der Sammlung von Wissen und der Initiierung konkreter Schutzmaßnahmen auch die Öffentlichkeitsarbeit von großer Bedeutung ist.

Weil wir einen regionalen Bezug haben, geht es in unseren Projekten vor allem um Schmetterlinge in Westniedersachsen.

Du willst zu unseren Projekten? Einfach wieder hochscrollen und im Reiter "Projekte" die einzelnen Unterseiten anklicken.