Über uns

Unsere Gruppe besteht aus Biologen (einige von uns haben auch beruflich mit Schmetterlingen zu tun) und Nicht-Biologen; altersmäßig bewegen wir uns zwischen Studenten und Rentnern. Uns verbindet das Interesse an heimischen Schmetterlingen. Jeder, der dieses Interesse teilt und sich für den Schmetterlingsschutz einsetzen möchte, ist herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen.

Weil wir aus ganz unterschiedlichen (beruflichen) Situationen kommen und nicht jeder von uns als Schmetterlingsfachmann oder -fachfrau in die Gruppe eingestiegen ist, haben sich bei jedem auch ganz eigene Schwerpunkte in unserer AG ergeben. Manche fotografieren leidenschaftlich gern, manchen geht es sehr um schmetterlingsfreundliche Gartengestaltung und manche befassen sich mit der Biologie bestimmter Schmetterlingsfamilien. 

Seit 2008 treffen wir uns monatlich, um Projekte zu planen und weiterzuentwickeln, uns "schmetterlingstechnisch" fortzubilden und uns einfach über Schmetterlings-Themen auszutauschen. Außerdem unternehmen wir Exkursionen in interessante Gebiete unserer Umgebung. Als NABU-Gruppe sind wir im NABU Oldenburger Land organisiert.

Geografisch oder interessensmäßig bedingt haben wir Ansprechpartner für bestimmte Themen. Wenn Sie Fragen zu diesen Themen haben, können Sie die genannten Personen gern auch direkt anschreiben.


Ansprechpartner für den Bereich Bremen/Delmenhorst:

Dipl.-Biologe Uwe Handke, Email: uhand(at)t-online.de


Ansprechpartner für das Thema "Naturgärten":

Dipl.-Biologin Elisabeth Woesner, Email: e.woesner(at)o2mail.de

Landschaftsökologin M.Sc. Kristin Böhm, Email: boehm(at)nabu-oldenburg.de


Ansprechpartner für das Thema "Küstenschmetterlinge":

Dipl.-Biologe Carsten Heinecke, Email: heinecke(at)nabu-oldenburg.de